Biografie

Ich beschreibe mich gerne selber als chronisch überkreativ. Mit 6 Jahren bekam ich meine erste Gitarre und studierte mit 21 Jahren am American Institute of Music in Wien. 2005 bildete ich mich als Musikkaufmann weiter, gründete ein Tonstudio, einen Musikverlag und meine eigene Plattenfirma.

Inzwischen kann ich auf über 30 Jahre Bühnenerfahrung als Gitarrist und musikalischer Leiter sowie auf hunderte von Gitarrentracks im Studio zurückblicken. Ich bin u.a. Gitarrist bei Orange Blue, Volkan Baydar und Fabrizio Levita. Mit der Band BackKings spielte ich regelmäßig im Berliner Musikhotel nhow und begleitete dort u.a. Künstler wie Lou Bega, Jenna Hoff, Mic Donet und Johnny Strange (Culcha Candela).

Einen Publikums-Hit landete ich 2009 mit dem Song Sometimes als Komponist und Produzent bei der SAT1 TV-Serie Anna und die Liebe und entdeckte meine Liebe zur Filmmusik. 2010 bekam ich den Zuschlag für die dramaturgische Musik der 13teiligen NDR/KiKa Serie Allein gegen die Zeit und erhielt eine Nominierung für den Deutschen Fernsehmusikpreis. Im Sommer 2011 komponierte ich die zweite Staffel von Allein gegen die Zeit und veröffentlichte mit meinem Singer/Songwriter Duo Great Garden den Song You are love aus den Happyends der Staffelenden.

Seit 2014 ist der Song Beautiful life, den ich zusammen mit Volkan Baydar geschrieben und produziert habe, der Titelsong der erfolgreichen ZDF Vorabendserie Dr. Klein.

Für die KiKa Reihe Geschichten von überall schrieb ich für die drei Kurzfilme Love, Cakes & Rock ´n´Roll, Als Mama schlief und Zombriella die Filmmusik.

2012 erfüllte ich mir einen Jugendtraum. Ich kaufte eine Vespa und fuhr damit in vier Tagen von Berlin ans Mittelmeer. Über meine Erlebnisse schrieb ich das Buch ... und dann kaufe ich mir eine Vespa und fahre damit nach Italien, das nach der Veröffentlichung im Juni 2013 von meinem Verlag zum Buch des Monats gewählt wurde. Es folgten Radiointerviews beim Berliner Runfunk, Radio Salü, Alster Radio sowie ein einstündiges Interview in der Sendung Mensch Theile auf Bayern3.