Meine Helden

Ein Gitarrist – 13 Sänger. Ein Album – 13 Songs

Seit 25 Jahren arbeite ich als Gitarrist, Komponist und Produzent. Die Idee, ein eigenes Album zu machen fesselte mich viele Jahre. Am 16. Februar 2018 ist es endlich soweit – Mein Debütalbum MEINE HELDEN wird veröffentlicht. Die Besonderheit an dieser CD ist zweifelsfrei, dass jeder Song von einem anderen Sänger gesungen wird. Im Line-up sind u.a. Künstler wie Volkan Baydar (Orange Blue), Lou Bega, Jenna Hoff, Diane Weigmann und Frank Zander.

 

Erster Song 2008

Viele Jahre vergingen, in denen ich mir ein Netzwerk aufbauen musste. Der Startschuss für das Songwriting fiel 2008 mit Volkan Baydar, dem Sänger der Hamburger Band Orange Blue. Volkan und ich lernten uns 2007 kennen und wurden innerhalb eines Jahres nicht nur sehr enge Freunde, sondern entwickelten auch eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit im Songwriting. Der Song Hilf mir entstand an einem Abend in St. Pauli und wäre Volkans deutschsprachiges Debüt geworden, wenn er nicht vier Jahre später selber sein deutschsprachiges Album Raum schaffen auf den Markt gebracht hätte. Allerdings sind seine Gesangsspuren von 2008, die ältesten Spuren auf meinem Album.

 

Weniger Zeit durch mehr Aufträge

Mein Einstieg bei Orange Blue 2007 und das wachsende Netzwerk hatten zur Folge, dass meine Auftragslage zunahm. Diverse Künstler fragten mich als Sideman für Konzerte und Tourneen an. Ich baute mein Studio aus und bekam Aufträge als Komponist und Produzent. Ab 2008 folgten Arbeiten für TV-Sendungen. Alle diese Ereignisse ließen mein Album-Projekt nach hinten rücken.

 

Ein Lebenstraum

Anfang 2014 hatte sich das Album zu einem Lebenstraum entwickelt, der endlich umgesetzt werden musste. Ich trennte mich von vielen Projekten, um mich voll und ganz auf das Songwriting zu konzentrieren. Einige Songs schrieb ich komplett alleine, andere mit den jeweiligen SängerInnen zusammen. Wiederum andere schrieb ich in Kooperation mit Textern für die Interpreten. Eine wilde Achterbahnfahrt, die ein logistischer Horrortrip wurde, in dem ich nicht nur oft überrascht, sondern auch enttäuscht wurde. MEINE HELDEN ist ein Album voller Story-Songs. Tiefgehende Texte mit handgemachter, ehrlicher Musik, irgendwo zwischen Rock, Pop mit meinem leichten Blueseinschlag im Gitarrenspiel. Mit allen Künstlern (Sängern wie Gastmusikern) verbindet mich eine Geschichte. Alle haben mich als Gitarrist oder Produzent in den letzten Jahren unterstützt und es war mir von Anfang an wichtig, mit den Menschen, die mir am Herz liegen, dieses Album umzusetzen.

 

Erste Single 2016 - UNSERE ZEIT

Am 5. August 2016 veröffentlichte ich meine erste Single Unsere Zeit feat. Basti Becks. Der Song wurde im Kinofilm Allein gegen die Zeit im Abspann platziert und ist offizieller Titelsong des Films. Da er inhaltlich auch perfekt zu einem Sportevent passte, habe ich acht Wochen vor den Olympischen Spielen 2016 eine total verrückte und eigentlich unmöglich umzusetzene Video-Aktion gestartet. Das Video von Unsere Zeit zeigt dreißig Olympiateilnehmer aus sechzehn Diziplinen bei ihren letzten Trainingseinheiten in Deutschland. 80 Prozent des Videos musste ich selber filmen und komplett schneiden, weil fast täglich Handy-Clips der Sportler dazu kamen, die sie auf ihrer Reise nach Rio gefilmt hatten. Ein solches Video gab es noch nie und wird es auch so schnell nicht wieder geben.